Annäherung an Ingeborg Bachmann

26. Juni 2018

Gespräch mit Ina Hartwig

Ina Hartwig (© Jürgen Bauer)

Wer war Ingeborg Bachmann? Eine Biographie in Bruchstücken (S. Fischer) hat viele weitere positive Reaktionen hervorgerufen. Als langjährige Literaturkritikerin und heutige Frankfurter Kulturdezernentin blickt Ina Hartwig  hinter die Fassade und entdeckt in zahlreichen Gesprächen mit Zeitzeugen, wie etwa Hans Magnus Enzensberger, Martin Walser oder Henry Kissinger, eine andere Ingeborg Bachmann als jene, die mit divenhaften Auftritten und früher Berühmtheit, mit ihren Beziehungen zu Paul Celan und Max Frisch stets als Mythos der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur auftritt. Ein Mythos, der nicht zuletzt durch ihren rätselhaften, tragischen Tod bestärkt wurde. Ina Hartwig  stellt  Ingeborg  Bachmann  im Gespräch mit F.A.Z.-Redakteur Andreas Platthaus als politisch denkende Intellektuelle  und  Medienprofi  vor,  als Dichterin, die trotz all ihrer Gefährdungen  mit  Witz und lebenspraktischer Klugheit überrascht.

Veranstaltung des Literaturhauses Köln in Kooperation mit dem Kölner Frauengeschichtsverein

Termin: Dienstag, 26. Juni 2018 um 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Köln, Großer Griechenmarkt 39, 50676 Köln