„Mit Macht zur Wahl“ – 100 Jahre Frauenwahlrecht in Europa

9. März 2018

Ausstellung des Frauenmuseums Bonn

1906 erhielten die Finninnen als erste Europäerinnen das Wahlrecht; 1984 bekamen es schließlich die Liechtensteinerinnen als letzte. Die Frauen, die sich in über 100 Jahren für ihre politischen Rechte einsetzten, trafen auf sehr unterschiedliche politische, soziale und kulturelle Bedingungen. Entsprechen unterschiedlich waren ihre Strategien: Zunächst sammelten sie Unterschriften und reichten Petitionen ein. Nur zögerlich überwanden bürgerliche Frauen ihre Standesdünkel und organisierten Demonstrationen. Während  die Frauenrechtlerinnen in vielen Ländern „diplomatisch“ vorgingen, entschieden sich wenige für zivilen Ungehorsam. Englische Suffragetten schockierten nach Jahrzehnte langem friedlichen Engagement schließlich mit militanten Methoden.

Die Frauen brauchten Mut, Ausdauer und Phantasie, um ihr Ziel zu erreichen. Sie mussten viel Vorurteile und Verbote überwinden. Immer wieder „erfanden“ Politiker die unglaublichsten Hindernisse, um Frauen das Wahlrecht zu verweigern bzw. gestatteten nur bestimmten Frauengruppen zu wählen.

Die Ausstellung präsentiert den Kampf der Frauenrechtlerinnen aus 18 europäischen Ländern. Sie zeigt auf, weshalb die skandinavischen Staaten zu Vorreitern wurden, während die Schweiz und Liechtenstein die Schlusslichter in Europa bildeten. Abschließend wird gefragt mit welchen Konzepten und unter welchen Bedingungen sie an die Macht kommen.

Der Kölner Frauengeschichtsverein  ergänzt die Präsentation mit Informationen zu Kölner Frauen, die sich mit eher konservativen Mitteln ebenfalls für das Frauenwahlrecht einsetzen, mehrheitlich allerdings nur für ein beschränktes Dreiklassenwahlrecht.

Herzlichen Dank!
Wir bedanken uns bei der Gleichstellungsbeauftragten Dagmar Dahmen und ihrem Team für die Organisation und die Übernahme der Kosten.

Eröffnung: 9. März 2018 durch die Oberbürgermeisterin Henriette Reker
Laufzeit: 9.3.-28.3.2018