Nachhaltige Mode in Köln

3. November 2018

Neu:
Führung zu Arbeitsbedingungen und Konsumentscheidungen – gestern und heute

Der Stadtrundgang begibt sich auf die Spuren der Textilindustrie in Köln in der Vergangenheit und Gegenwart. Wir erkennen Parallelen zwischen den Arbeitsbedingungen der Frauen zu Beginn der Industrialisierung und in der heutigen globalisierten Modeindustrie. Vor den großen internationalen Modekonzernen in der Kölner Innenstadt sprechen wir über „Fast Fashion“ und die heute üblichen Produktions- und Arbeitsbedingungen. Daneben werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie jede*r wieder selbstbestimmt und verantwortungsbewusst Konsumentscheidungen treffen kann. Dafür besuchen wir kleine nachhaltig produzierende Kölner Labels und Geschäfte. Denn mit unseren Konsumentscheidungen und einer gezielten Nachfrage nach nachhaltigen Produkten entscheiden wir mit, über die Arbeitsbedingungen in der globalen Textilindustrie und darüber, ob natürliche Ressourcen geschont werden.

Folgende Fragen werden konkret erläutert: Welche Bedeutung haben unsere Konsumgewohnheiten und die globalen Lieferketten für die Arbeit- und Lebensbedingungen der Arbeitnehmer*innen und das Weltklima? Was können wir als Konsument*innen tun? Welche Alternativen gibt es? Welche Bedeutung haben Siegel und kann man ihnen vertrauen?

Es führen Sie Michaela Reithinger und Annika Cornelissen.

Termin: Samstag, 29. September und 3. November 2018 um 16 Uhr
Kosten: