Mitgliedschaft – unsere zwei Wege zur Förderung der Kölner Frauengeschichte

Werden Sie Mitglied im Kölner Frauengeschichtsverein oder im Förderverein „Freundinnen und Freunde des Kölner Frauengeschichtsvereins“!

Der Kölner Frauengeschichtsverein sowie der Förderverein sind gemeinnützige Vereine. Unsere Arbeit finanziert sich überwiegend aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Die Ausarbeitung neuer Führungen, die Leitung der Führungen, die Organisation von Veranstaltungen, die Anwesenheit in politischen und kulturellen Gremien und unsere Arbeit im Büro – all diese Tätigkeiten gibt es nicht umsonst. Und trotz des großen, oft ehrenamtlichen Engagements unsererseits reicht die Finanzdecke nicht immer für alle unsere Pläne aus. Darum sind wir auf finanzielle Unterstützung in Form von Spenden und  Mitgliedschaften durch Sie angewiesen.

Mit monatlich  nur 10, 5 oder 3 Euro tragen Sie als Fördermitglied dazu bei

• unser vielfältiges Programm aufrecht zu erhalten
  • der Geschichte der Kölnerinnen ein Gesicht zu verleihen
  • den weiteren Ausbau und die Aktualisierung unserer kleinen Fachbibliothek zu leisten
  • und nicht zuletzt unser Büro und die Organisationsarbeit zu finanzieren.

Profitieren Sie als Mitglied des Fördervereins des Kölner Frauengeschichtsvereins von einem kostenlosen Angebot für unsere Mitfrauen/Mitglieder. Sie erfahren aus unserem halbjährlichen Infobrief, was wir das Jahr über mit Ihrer Zuwendung unternommen haben und welchen neuen Veranstaltungen Sie sich erfreuen können. Und Sie erhalten zweimal jährlich als erste unser aktuelles Programm. So sind Sie immer über neue Projekte auf dem Laufenden.  Die Spendenbescheinigung wird Ihnen unaufgefordert zu Beginn des folgenden Jahres zugesandt.

Wollen Sie uns unterstützen? Ganz einfach: Klicken Sie auf unsere Satzung, laden Sie das Beitrittsformular und (auf Wunsch) die Einzugsermächtigung herunter. Schicken Sie uns diese beiden Mini-Formulare ausgefüllt zu. Und schon gehören Sie zum kleinen, aber feinen FörderInnenzirkel…

Satzung Verein.pdf
Satzung Förderverein.pdf
Beitrittserklärung.pdf

Sie möchten aktiv mitarbeiten? Wer sich als aktive Mitfrau an der Vereinsarbeit beteiligen möchte kann mit dem Vereinsbüro Kontakt aufnehmen und nach den momentanen Mitwirkungsmöglichkeiten fragen (Übernahme von abgesprochenen Arbeitsbereichen wie Katalogisierung unseres Buchbestandes, Ablage, Erstellung von Biografien in einem Wiki etc). Hierbei sind Verbindlichkeit und eigene Ideen gefragt.

Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 20 500, SWIFT/BIC:  BFSWDE33XXX

Mitglieds- und Spendenkonto des Frauengeschichtsvereins: IBAN: DE17 3702 0500 0008 1713 00

Mitglieds- und Spendenkonto des Fördervereins: IBAN: DE13 3702 0500 0001 2479 00