Spenden – Mitgliedschaft – Förderung durch Mitarbeit

Wer uns unterstützen möchte kann dies auf verschiedene Weisen tun:

1 Big Spender  – Frauen in Spendierhosen

Da wir nicht ausreichend Zuschüsse für historische Forschung erhalten, sind wir auf regelmäßige wie einmalige Spenden angewiesen. Wir freuen uns über Überweisungen auf das Konto:

Förderverein Freundinnen und Freunde des Kölner Frauengeschichtsvereins e.V.
Bank für Sozialwirtschaft   IBAN: DE13 3702 0500 0001 2479 00

Wie akzeptieren demnächst auch PayPal für Buchungen und Spenden

Zuwendungen an den Kölner Frauengeschichtsverein sind steuerlich absetzbar. Spendenbescheinigungen werden im Folgejahr unaufgefordert zugesandt. Bitte teilen Sie uns daher bei Überweisungen über 300 € Ihre Postanschrift mit. Wenn Sie bei der Überweisung als Verwendungszweck “Spende” angeben, entfallen die Überweisungsgebühren und bis zu einem Betrag von 300 € gilt die Überweisung als Spendenquittung.

2 Mitgliedschaft zur regelmäßigen Förderung

Werden Sie Mitglied im gemeinnützigen Förderverein „Freundinnen und Freunde des Kölner Frauengeschichtsvereins“!  Unsere Arbeit finanziert sich überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Die Ausarbeitung neuer Führungen, die Leitung der Führungen, die Organisation von Veranstaltungen, die Anwesenheit in politischen und kulturellen Gremien und unsere Arbeit im Büro – all diese Tätigkeiten gibt es nicht umsonst.

Mit monatlich nur 30, 10 oder 5 Euro tragen Sie als Fördermitglied dazu bei

• unser vielfältiges Programm aufrecht zu erhalten
  • der Geschichte der Kölnerinnen ein Gesicht zu verleihen
  • den weiteren Ausbau und die Aktualisierung unserer kleinen Fachbibliothek zu leisten
  • und nicht zuletzt unser Büro und die Organisationsarbeit zu finanzieren.

Profitieren Sie als Mitglied des Fördervereins des Kölner Frauengeschichtsvereins von einem kostenlosen Angebot für unsere Mitfrauen/Mitglieder. Sie erfahren aus unserem halbjährlichen Infobrief, was wir das Jahr über mit Ihrer Zuwendung unternommen haben und welcher neuen Veranstaltungen Sie sich erfreuen können. Pro Jahr nehmen Sie an einer Gratisveranstaltung teil. Und Sie erhalten zweimal jährlich als erste unser aktuelles Programm. So sind Sie immer über neue Projekte auf dem Laufenden.
Die Spendenbescheinigung wird Ihnen unaufgefordert zu Beginn des folgenden Jahres zugesandt.

Wollen Sie uns unterstützen? Ganz einfach: Klicken Sie auf unsere Satzung, laden Sie das Beitrittsformular und (auf Wunsch) die Einzugsermächtigung herunter. Schicken Sie uns diese beiden Mini-Formulare ausgefüllt zu. Und schon gehören Sie zum erlesenen und feinen Förder*innenzirkel…

Satzung des Fördervereins
„Freundinnen und Freunde des Kölner Frauengeschichtsvereins e.V.“

Satzung_Foerderverein_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument
PDF [106.0 KB]

Beitrittserklärung Förderverein
und EInzugsermächtiging

Beitrittserklaerung-Foerderverein.pdf
Adobe Acrobat Dokument
[3.0 MB]

3 Sie möchten uns durch aktive Mitarbeit unterstützen?

Wer sich als aktive Mitfrau an der Vereinsarbeit beteiligen möchte, kann mit dem Vereinsbüro Kontakt aufnehmen und nach den momentanen Mitwirkungsmöglichkeiten fragen (Übernahme von abgesprochenen Arbeitsbereichen wie Katalogisierung unseres Buchbestandes, Ablage, Erstellung von Biografien in eigenem Wiki etc.). Hierbei sind Verbindlichkeit und eigene Ideen gefragt.