Über den Kölner Frauengeschichstverein (Informationen in leichter Sprache)

Was ist der Kölner Frauengeschichtsverein?
Der Kölner Frauengeschichtsverein ist ein Verein in Köln.
Der Verein zeigt: Frauen haben viele wichtige Dinge getan.
Oft wurde über ihr Leben und ihre Taten nicht gesprochen.
Wir erzählen die Geschichten dieser Frauen.
Auf unserer Internetseite finden sich Informationen zu manchen dieser Frauen.

Was macht der Verein?
Wir machen Führungen durch Köln.
Wir halten Vorträge und Veranstaltungen.
Wir schreiben Bücher über Frauengeschichte.
Wir geben einen Frauenstadtplan heraus.
Bei allen Aktivitäten zeigen wir Orte, an denen Frauen Geschichte gemacht haben.

Warum ist das wichtig?
Früher haben viele Menschen nur über Männer gesprochen, wenn es um Geschichte ging.
Aber auch Frauen haben wichtige Dinge getan.
Wir wollen, dass mehr Menschen diese Frauen kennen.

Wer kann an den Vorträgen und Führungen teilnehmen?
Viele unserer Führungen sind barrierefrei.
Auf Wunsch bestellen wir für eine Gruppe eine Gebärdendolmetscherin.