Vor 100 Jahren: Schwules und lesbisches Leben 1924/1925. Eine Zeitreise

15. November @ 19:00

Der Geschichtsforscher und Buchautor Erwin In het Panhuis hält in den Räumen des Kölner Frauengeschichtsvereins einen Multimedia-Vortrag:

Vor 100 Jahren: Schwules und lesbisches Leben 1924/1925 – eine Zeitreise.
Wie haben Schwule und Lesben vor 100 Jahren gelebt? Zeitzeug*innen gibt es keine mehr, aber viele Quellen zeugen von ihrem Leben. Das „Eldorado”, die bekannteste ‘queere’ Kneipe der Weimarer Republik in Berlin, wurde am 22. März 1924 eröffnet. Im August 1924 erschien „Die Freundin” – die erste lesbische Zeitschrift der Welt. Thomas Mann veröffentlichte 1924 seinen Roman „Der Zauberberg” mit einer homoerotischen Nebenhandlung. Mit „Bubi, lass uns Freunde sein” erschien einer der ersten schwulen Schlager. Und der Film „Michael” über die Liebe eines Malers zu seinem Lieblingsmodell kam in die Kinos. Erwin In het Panhuis hat u.a. in jüngst digitalisierte Zeitungen der beiden Jahre bisher unbekannte Quellen ans Licht gefördert, sie kreisen um  Vereine und Kneipen, Musik und Theater, Politik und Skandale aus dem homosexuellen Milieu.

Eintritt: frei, Spende erbeten.

Um Anmeldung wird gebeten an info@frauengeschichtsverein.de – Stichwort 1924.

Datum:
Zeit: